Auf unserer Bühne sind regelmäßig Wettkämpfe im Gewichtheben sowie

Kraft-Dreikampf zu sehen.

Aus dem KSV Langen 1959 e.V. sind bisher einige Deutsche, Europa- und Weltmeister und -meisterinnen hervorgegangen. Jeder, der möchte, kann hier von den Erfahrungen im Leistungssport profitieren.

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Das Training im KSV ist nicht nur für Profi-Sportler die richtige Wahl.

 

Für alle, die fit werden oder bleiben wollen, bieten wir ein ausgewogenes Training, welches neben der Kräftigung der Muskulatur und den damit verbunden besonderen gesundheitlichen Vorteilen auch eine Verbesserung der Ausdauer und Beweglichkeit beinhaltet.

 

Unsere qualifizierten Übungsleiter stehen mit Rat und Tat zur Seite und erstellen selbstverständlich kostenfreie, individuelle Trainingspläne, damit Du das eigene Trainingsziel gut betreut erreichen kannst.

Fitnessbegeisterte können unsere Fitness-Kurse besuchen und sich von toller Musik und der Gruppendynamik mitreißen lassen.

Auch unsere Kurse werden ausschließlich von lizenzierten Übungsleitern professionell betreut.

Wir sind ein Verein, im Training sind wir deshalb Vereinskollegen und keine Konkurrenten. Jeder wird herzlich aufgenommen.

Vereinbare ein Probetraining persönlich, telefonisch unter 06103-52855 oder per

E-Mail unter geschaeftsstelle@ksv-Langen.de

 

Oder komme einfach während der Öffnungszeiten vorbei

und mach Dir ein Bild von uns.

Wir freuen uns auf Dich!

 

Neben einem ausgewogenen Krafttraining an Geräten und Freihanteln 

bieten wir unseren Mitgliedern auch viele verschiedene Kurse an,

die sowohl für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene geeignet sind.


Alle Kurse beginnen mit einem gesundheitsgerechten Warm-Up und enden jeweils mit einem entspannenden Cool-Down/Stretching.

Daher wird ein pünktlicher Besuch der Kurse und eine Teilnahme bis Kursende empfohlen.

Saubere Sportschuhe und Handtuch bitte mitbringen!

Getränke können an unsere Theke preiswert erworben werden.

Selbstverständlich sind alle Kurse für unsere Mitglieder kostenfrei.

(ausgenommen: Personal Training)

Kurse & Trainingszeiten PDF

Kursplan 21.11.2019.JPG

*   Kurs findet in der Halle der Ludwig Erk Schule statt

** Kursstart bei Kursleiter erfragen

Erklärung der

einzelnen Kurse:

Rückentraining:
Ausgewogenes Training der Rumpfmuskulatur als idealer Ausgleich zu sitzendem Berufsalltag und bei einseitiger Belastung. Spezielle Übungen zur Mobilisation, Kräftigung und Körperwahrnehmung verbessern die Haltung und Beweglichkeit. 


Bauch Beine Po 
Ein funktionelles, motivierendes und intensives Problemzonentraining mit Hilfsgeräten wie z.B. kleine Hanteln und/oder Gummiband. Es geht um Straffung, Formung und Definition des Gewebes.


Flexibar (Schwingstab) 
Dieses Workout geht tief unter die Haut. Es stimuliert tiefliegende Muskelbereiche, die mit regulärem Krafttraining nicht erreicht werden. Durch die Vibration wird eine unwillkürliche, reflektorische Anspannung des Rumpfes bewirkt, die durch bewusste Muskelkontraktion nicht erreicht werden kann. Es wirkt bei Problemen im Rücken, Verspannungen in Schulter und Nacken, Schwierigkeiten in Lendenwirbelsäule und Hüfte. Es verbessert die Kraftausdauer, kurbelt den Stoffwechsel an, festigt das Bindegewebe und verbessert die Sauerstoffzufuhr für eine schnellere Regeneration.


Stretch & Relax 
In diesem Kurs werden die Gelenke mobilisiert und die Muskulatur gelockert. Dehnübungen schaffen Beweglichkeit und Flexibilität für den ganzen Körper.


Powerzirkel 
Besteht aus abwechslungsreichen Stationen mit wechselnden Intensitäten. Es trainiert Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Es werden 60 Sekunden trainiert und 30 Sekunden Pause zum Wechsel zur nächsten Station.


Bodybalance 
ist von Yoga inspiriert und eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Bodybalance ist eine Abfolge von einfachen Dehnübungen, Bewegungen und Posen aus Yoga, Tai Chi und Pilates zu fließender Musik.

 
Frau Grit Schleef ist auch eine Ernährungsberaterin und kann hierzu Fragen beantworten. 

Helmut Jähnert

Stretch Fit   

Montag, Mittwoch, Freitag 11:15 - 12:00 Uhr

Donnerstag 19:00 - 20:00 Uhr

Funktionsgymnastik bedeutet, dass Beuger und Strecker, also Muskel und Gegenmuskel, annähernd gleich stark sein sollten, um die Gelenke schmerzfrei und funktionsfähig zu erhalten.


Da immer wieder Verspannungen, sprich Muskelverkürzungen vorkommen, sollte der zu starke Muskel gedehnt und der schwache Muskel gekräftigt werden, um alles wieder in Balance zu bringen.


Im Mittelpunkt steht die Wirbelsäule, die sehr hohen Belastungen ausgesetzt ist. Rücken-, Nacken- und Lendenschmerzen wird mit Rückendehnung, Bauch- und Gesäßmuskelkräftigung sowie Hüftbeugerdehnung entgegengetreten.
Da der Körper von den Armen bis zu den Beinen mit Muskelschlingen und Bändern verbunden ist, sollte immer der ganze Körper diese Gymnastik ausführen. Viele Muskeln sind zuständig für das jeweilige Organ. Ist der Muskel stark, ist dieses Organ auch im besten Zustand und arbeitet optimal. Wir müssen lernen, mit unseren Muskeln zu denken!
Um gesund zu sein, sollte die Triade aus Bewegung, Psyche und Stoffwechsel stimmen. Jedes Einzelne ist von den anderen abhängig.

 

Übungsleiter:

Helmut Jähnert

Trainer C - Leistungssport Leichtathletik.

Pilates   

Montag - 17:30 - 18:30 Uhr

Bei Pilates handelt es sich um ein ganzheitliches Training des Körpers.

Dabei werden Dehnungs- und Kräftigungsübungen kombiniert, um sämtliche Muskelgruppen sanft zu trainieren. Auch von weniger beanspruchte Muskelgruppen werden beim Pilates gekräftigt. Zudem werden Haltung, Beweglichkeit und das Gleichgewichtsgefühl verbessert.

Übungsleiterin:

Martina Dawo

Trainer Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Personal Training, MindBody, ChiFlow, BBP und Pilates

Siggi Heidecke

Funktions

Gymnastik

Mobilisieren

Rückenfit   

Montag - 18:30 - 19:30 Uhr

In diesem Kurs werden gezielt Übungen absolviert, die denRücken stärken.

Ziel ist es, die wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur zu mobilisieren und zu kräftigen. Zudem werden durch das regelmäßige Training muskuläre Dysbalancen im Rücken ausgeglichen, damit man sich gesund und rundum wohlfühlt.

Übungsleiterin:

Martina Dawo

Trainer Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Personal Training, MindBody, ChiFlow, BBP und Pilates

Yoga für Jedermann

Montag - 19:30 - 20:30 Uhr

Yoga ist eine indische philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst. Mit den Yogapositionen (Asanas) und Atemtechniken (Pranayama) werden Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Balance trainiert. Die Körperhaltung verbessert sich; Stress wird abgebaut.  Man fühlt sich gesund und ausgeglichen!

Übungsleiterin:

Martina Dawo

Trainer Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Personal Training, MindBody, ChiFlow, BBP und Pilates

Funktionsgymnastik   

Montag, Mittwoch, Freitag

10:15 - 11:00 Uhr

Der Begriff Funktionsgymnastik umfasst die Durchführung von Bewegungsübungen, die auf die Funktion des Körpers abgestimmt sind.  Die Organfunktion bleibt jedoch nur erhalten, wenn sie ständigen Reizen unterliegt. 

Durch ausgewählte  Dehnungs-,  Kräftigungs-, Mobilisations-, Gleichgewichts- und Lockerungsübungen kann die körperliche Leistungsfähigkeit wiederhergestellt bzw. erhalten und verbessert werden, um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden und Verletzungen zu minimieren.


Um das Entstehen muskulärer Dysbalancen zu verhindern, sollten besonders die zur Verkürzung neigenden Muskeln gedehnt und die zur Abschwächung neigenden Muskeln gekräftigt werden.

Übungsleiter:

Siggi Heidecke

Trainer C Breitensport Erwachsene / Ältere, Flexi – Bar

Vitality - Fasziales Training   

Freitag 17:30 - 19:30 Uhr

Kursinhalte:
fasziales Training mit der Faszien-Rolle, Körperwahrnehmung, Beweglichkeitsteigerung, Verletzungsprophylaxe, Dehnung.

Ziel: 
Linderung von Muskelschmerzen, Lösen von M
uskelverhärtungen, Verbesserung der Haltung und Beweglichkeitsteigerung, Regenerationsbeschleunigung, Kräftigung des Bindegewebes.

Kursbeginn und Bedingungen/Preise  zu diesem Kurs bitte beim Kursleiter erfragen.

Übungsleiter

Helge Thorn
Sportwissenschaftler M.A., staatlich anerkannter Rückenschullehrer

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Ausstattung und Räume

Zumba  

Donnerstag

19:00 - 20:00 Uhr

Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Zumba arbeitet dabei jedoch nicht mit dem Auszählen von Takten, sondern folgt dem Fluss der Musik. Im Gegensatz zum klassischen Aerobic gibt es bei Zumba keinen pausenlos durchgehenden Beat und die Bewegungen sind nicht standardisiert. Stattdessen erhält jedes Lied passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil eine eigene Choreografie.

Übungsleiter:

Nani Pfeiffer

Trainerin B-Lizenz Sport in der Präfention

KDK
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Geräte 2
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Kursraum
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Unser

Frauenbereich

Wir haben einen separaten Bereich, in dem unsere weiblichen Mitglieder auf Wunsch ungestört das Training absolvieren können.

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SaunaZeiten

Ebenfalls bieten wir gesonderte Zeiten an, in denen die Sauna ausschließlich für unsere weiblichen Mitglieder reserviert ist.

Sauna-Regeln

Sauna-Zeiten

Wünsche oder Ziele ?

Im ersten Gespräch schauen wir, welche Ziele Du hast.

 

Nach einem unverbindlichem Probetraining mit einem unserer Übungsleiter

wirst Du mit den Geräten immer vertrauter werden.

Wir nehmen Dich an die Hand.

Auf Wunsch wird Dir ein persönlicher Trainingsplan ganz nach Deinen Belangen erstellt.

Dieser enthält detaillierte Informationen, damit Du Dein Training auch motiviert fortsetzen kannst.

Dieser Service ist natürlich kostenfrei.

UnserE Übungsleiter

Reinhard Füll Sportwart Fitness

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Technisch sind wir mit dem Gerätehersteller Schnell, der nun schon seit über sechs Jahrzehnten hochwertige Trainingsgeräte entwickelt, sehr gut ausgestattet.

Dich juckts in den Fingern nach mehr ?

Hast Du spezifische Fragen oder möchtest Du Dir das mal aus der Nähe anschauen und live dabei sein, dann meld Dich doch bei uns:

Kurse

Wir bieten unseren Mitgliedern viele

verschiedene Kurse an,

die sowohl für Einsteiger,

aber auch für Fortgeschrittene geeignet sind.

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KRAFTSPORT & FITNESS

Wir sind ein

gemeinnütziger Verein,

in dem sich jeder wohl fühlen kann

Es gibt Trainingsangebote für Jedermann und -frau:

 

  • ob alt oder jung,

  • fit oder auf dem Wege dorthin,

  • lieber allein trainierend oder in der Gruppe. 

 

... jeder ist im KSV 1959 Langen e.V. willkommen.

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