Selbstverständlich sind alle Kurse für unsere Mitglieder kostenfrei.

(ausgenommen: Personal Training)

Alternativ kann man auch eine 10er Kurskarte erwerben!

KSV Kursplan 27.05.22.jpg
 

Das Team

Helge Thorn
Helge Thorn

Personal Trainer Sportwissenschaftler M.A., staatlich anerkannter Rückenschullehrer

press to zoom
Helmut Jähnert
Helmut Jähnert

Stretch Fit Mo, Mi, Fr 11:15 - 12:00 Uhr, Do 19:00 - 20:00 Uhr

press to zoom
Siggi
Siggi

Funktionsgymnastik Mo, Mi, Fr 10:15 - 11:00

press to zoom
 
Dörte Müller
Dörte Müller

Pilates Mo: 18:30 - 20:30 Uhr Fr: 18:00 - 18:50 Uhr A-Lizenz Medizinische Fitnesstrainerin

press to zoom
Evita Kister
Evita Kister

Hatha Yoga Di 19:00 - 20:30 Sa 9:00 - 10:30

press to zoom
Gerhard
Gerhard

Funktionsgymnastik Mo, Mi, Fr 10:15 - 11:00

press to zoom
Interesse?

Dich juckts in den Fingern nach mehr?

Hast Du spezifische Fragen oder möchtest Du Dir das mal aus der Nähe anschauen und live dabei sein, dann melde Dich doch bei uns:

Kontakt

 
Wissenswertes

Neben einem ausgewogenen Krafttraining an Geräten und Freihanteln 

bieten wir unseren Mitgliedern auch viele verschiedene Kurse an,

die sowohl für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene geeignet sind.

 

Alle Kurse beginnen mit einem gesundheitsgerechten Warm-Up und enden jeweils mit einem entspannenden Cool-Down/Stretching.

Daher wird ein pünktlicher Besuch der Kurse und eine Teilnahme bis Kursende empfohlen.

 

Saubere Sportschuhe und Handtuch bitte mitbringen!

Getränke können an unsere Theke preiswert erworben werden.

Stretch Fit

Montag, Mittwoch, Freitag 11:15 - 12:00 Uhr

Donnerstag 19:00 - 20:00 Uhr

 

Funktionsgymnastik bedeutet, dass Beuger und Strecker, also Muskel und Gegenmuskel, annähernd gleich stark sein sollten, um die Gelenke schmerzfrei und funktionsfähig zu erhalten.

 

Da immer wieder Verspannungen, sprich Muskelverkürzungen vorkommen, sollte der zu starke Muskel gedehnt und der schwache Muskel gekräftigt werden, um alles wieder in Balance zu bringen.

Im Mittelpunkt steht die Wirbelsäule, die sehr hohen Belastungen ausgesetzt ist. Rücken-, Nacken- und Lendenschmerzen wird mit Rückendehnung, Bauch- und Gesäßmuskelkräftigung sowie Hüftbeugerdehnung entgegengetreten.
Da der Körper von den Armen bis zu den Beinen mit Muskelschlingen und Bändern verbunden ist, sollte immer der ganze Körper diese Gymnastik ausführen. Viele Muskeln sind zuständig für das jeweilige Organ. Ist der Muskel stark, ist dieses Organ auch im besten Zustand und arbeitet optimal. Wir müssen lernen, mit unseren Muskeln zu denken!
Um gesund zu sein, sollte die Triade aus Bewegung, Psyche und Stoffwechsel stimmen. Jedes Einzelne ist von den Anderen abhängig.

Übungsleiter:

Helmut Jähnert

Trainer C - Leistungssport Leichtathletik.

Helmut Jähnert
 

Funktionsgymnastik

Montag, Mittwoch, Freitag

10:15 - 11:00 Uhr

Der Begriff Funktionsgymnastik umfasst die Durchführung von Bewegungsübungen, die auf die Funktion des Körpers abgestimmt sind. Die Organfunktion bleibt jedoch nur erhalten, wenn sie ständigen Reizen unterliegt.

 

Durch ausgewählte  Dehnungs-,  Kräftigungs-, Mobilisations-, Gleichgewichts- und Lockerungsübungen kann die körperliche Leistungsfähigkeit wiederhergestellt bzw. erhalten und verbessert werden, um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden und Verletzungen zu minimieren.

 

Um das Entstehen muskulärer Dysbalancen zu verhindern, sollten besonders die zur Verkürzung neigenden Muskeln gedehnt und die zur Abschwächung neigenden Muskeln gekräftigt werden.

Übungsleiter:

Siggi Heidecke & Gerhard

Trainer C - Breitensport Erwachsene / Ältere, Flexi – Bar

Siggi Heidecke
Gerhard
 
 

Übungsleiter:

Helge Thorn
Sportwissenschaftler M.A., staatlich anerkannter Rückenschullehrer

Helge Thorn -Personal Trainer-
Personal Training

Wir freuen uns, Dir nun auch Personal Training im KSV Langen anbieten zu können.

 

Helge Thorn ist Sportwissenschaftler und selbständiger Personal Coach sowie unser exklusiver Kooperationspartner und Fachmann rund um das Thema Gesundheit.

Optional zu Deiner Mitgliedschaft kannst Du mit Helge ein individuelles Fitnessprogramm erstellen und Dich professionell beraten lassen.

Der Vorteil eines Personal Trainings mit Helge:

Die Stärke ist es die Fachgebiete Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining mit gezielten Übungen der Sporttherapie zu verbinden. Dies macht es Helge möglich ein individuelles Programm für Dich zu erstellen, was speziell auf Deine Fähigkeiten abgestimmt ist und gezielt auf Stärken und Schwächen eingeht.

Viele von uns kennen das: man nimmt sich vor mehr Sport zu treiben, aber leider kommt immer etwas dazwischen – mit einem fest vereinbarten Termin und Helge als Motivator an Deiner Seite wird das regelmäßige Training zu einem erreichbaren Ziel.

Belohne Dich selbst mit dem Glücksgefühl nach einem gemeinsamen Workout.

Du hast noch Fragen?

Mobil: 0178-3481845
helge@thornplussport.de

www.thornplussport.de/

Vitality-Fasziales Training

Freitag 17:30 - 19:30 Uhr

Kursinhalte:
Fasziales Training mit der Faszien-Rolle, Körperwahrnehmung, Beweglichkeitsteigerung, Verletzungsprophylaxe, Dehnung.

Ziel:
Linderung von Muskelschmerzen, Lösen von Muskelverhärtungen, Verbesserung der Haltung und Beweglichkeitsteigerung, Regenerationsbeschleunigung, Kräftigung des Bindegewebes.

Kursbeginn und Bedingungen/Preise zu diesem Kurs bitte beim Kursleiter erfragen.