Was ist Kraftdreikampf?

Kraftdreikampf in seiner heutigen Form wird seit über 30 Jahren als Welt- und Europameisterschaften angeboten. Er besteht aus drei Übungen, die auch von ihrer Abfolge her festgelegt sind: Kraftdreikampf besteht aus den drei Disziplinen - Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben.

Kniebeugen: Die Kniebeuge wird wie auch die anderen Übungen immer mit der Langhantel oder Wettkampfhantel durchgeführt. Die Langhantel wird aus Ständern in Schulterhöhe herausgenommen. Dabei wird die Hantel hinten auf den Schultern platziert und darf dabei nicht tiefer als 3 cm parallel zum höchsten Punkt der Schultern abgelegt werden. Die Athletin /Athlet geht nun rückwärts und muss zu einem vollkommen ruhigen Stand kommen und aufrecht stehen. Nun erfolgt das Startkommando "SQUAT" oder "BEUGEN", jetzt erst darf gebeugt werden. Es muss so tief gebeugt werden bis der Hüftknickpunkt tiefer liegt als der oberste Punkt des gewinkelten Knies. Nun kann sich wieder aufgerichtet werden, steht die Athletin wieder ruhig und aufrecht, erfolgt das Endkommando "RACK" oder "ABLEGEN" durch den Hauptkampfrichter.

Bankdrücken: das Bankdrücken wird mit einer besonderen Bank, deren Maße genau festgelegt sind, durchgeführt. Die Langhantel ruht auf Ständern, die fest mit der Bank verbunden sind. Die Athletin ergreift mit beiden Händen die Hantel und nimmt diese ohne oder mit Hilfe der Helfer (Scheibenstecker) aus den Ständern. Dabei müssen Finger und Daumen nach zwei Richtungen die Stange umfassen, der offene bzw. der reverse Griff sind seit 1.1.1996 verboten. Nun muss die Hantel auf gestreckten Armen gehalten werden, bis das Startkommando "START" erfolgt. Anschließend wird Hantel zur Brust abgesenkt bis zur Berührung mit der Brust. Nach einer deutlich sichtbaren Pause wird die Hantel wieder nach oben gedrückt, dabei darf es zu keiner Abwärtsbewegung kommen. Es darf auch nicht mit einer Seite schneller oder langsamer (schief bzw. nachdrücken) nach oben gedrückt werden. Währen der ganzen Übung muss das Gesäß die Hantelbank berühren, die Fußsohle auf dem Boden stehen und die Füße sollten auch nicht verrutschen, ebenso dürfen die Beine nicht die Bankständer berühren. Sind die Arme gestreckt, dann erfolgt das Schlusskommando zum Ablegen "RACK" oder "ABLEGEN", nun wird mit oder ohne Hilfe das Zurücklegen der Hantel in die Ständer ausgeführt.

Kreuzheben: Das Kreuzheben wird oft auch die Königsdisziplin bezeichnet, da es oft die Stärke des Kreuzhebens ist, die eine Konkurrenz entscheidet. Die Langhantel liegt vor den Füßen der Athletin und muss mit beiden Händen gefasst werden. Dabei wird in über 90% der Kammgriff angewandt, das heißt eine Hand greift von vorn und eine von hinten die Stange. Nun richtet sich die Athletin auf und zieht dabei die Hantel mit, bis der ganze Körper gestreckt ist und die Knie durchgedrückt sind. Dieser Zug darf zwar Stop’s aufweisen, aber jede auch noch so kleine Abwärtsbewegung macht die Übung ungültig. Nun erfolgt das End- Kommando "DOWN" oder "ABLEGEN" und der Dreikampf ist beendet. Alle Übungen werden immer von drei Kampfrichter(n)/innen bewertet, die bei ihrer Arbeit ihre Sitzposition nach bester Sicht auswählen können. Drei oder zwei weiße Lampen zeigen eine Übung als gültig an, drei oder zwei rote Lampen erklären sie für ungültig.

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